Agility - Der Aktivsport für Mensch und Hund

(engl. Wendigkeit, Flinkheit) ist eine Hundesportart, die ursprünglich aus England stammt. Kernstück ist die fehlerfreie Bewältigung einer Hindernisstrecke (Parcours) in einer vorgegebenen Zeit.

 

Bei der Crufts Dog Show 1977 wurde der Brite Peter Meanwell gefragt, ob er einen Pausenfüller organisieren könnte. Dieser ließ sich vom Pferdesport inspirieren und entwickelte ein Springturnier für Hunde als Wettkampf.


Der Hund durchläuft, geführt vom Hundeführer, einen Parcours, der aus bis zu zwanzig verschiedenen Hindernissen zusammengestellt ist.


Der Hund läuft im Parcours frei (ohne Halsband und Leine) und darf vom Hundeführer während des Laufs nicht berührt werden. Er wird ausschließlich über Hörzeichen (Stimme) des Hundeführers und dessen Körpersprache geführt.

Die Hindernisse im Parcours sind nummeriert und genau in dieser Reihenfolge zu absolvieren.

Dieser Sport ist für die meisten Hunde geeignet.

Sehr große und schwere Hunde sind allerdings selten, einerseits aus gesundheitlichen Gründen, andererseits weil sie in Wettbewerben eher chancenlos sind.

Die Hunde müssen über einen guten Grundgehorsam verfügen und dürfen keine Schädigungen des Bewegungsapparates aufweisen.

Agility wird in drei Größenklassen und verschiedenen Leistungsklassen ausgeübt:

Größenklassen: ( Widerristhöhe des Hundes)
Small /S ( bis 34,99 cm)
Medium /M ( von 35 cm bis 42,99 cm)
Large /L ( ab 43 cm)


Das Absolvieren des Parcours setzt ein hohes Maß an Geschick bei Mensch und Hund voraus.
Genau diese Notwendigkeit exakter Zusammenarbeit des Teams macht aber einen Großteil des Reizes dieser Sportart für die Aktiven aus.
Das Team stellt sich sehr fein aufeinander ein.

Dieses Zusammenspiel wirkt sich auf die gesamte Mensch-Hund-Beziehung aus und beeinflusst diese sehr positiv.

Falls Du Lust und Laune auf Agility bekommen hast – bist Du bei uns jederzeit willkommen.

UNTER DEM MOTTO: AGILITY IS FUN